Fahrräder als Zeichen für Vielfalt und Demokratie in Bad Camberg aufgestellt

Bereits im Mai - mitten im Corona-Lockdown - wurde die Fahrrad-Aktion vom VIDETO-Jugendforum in Kooperation mit der Stadtjugend- und Seniorenpflege der Stadt Bad Camberg ins Leben gerufen, um vor allem den Familien aus Bad Camberg eine Möglichkeit zu geben, sich zuhause kreativ beschäftigen zu können. Die Fahrräder wurden von der Stadt, den Familien und den KiTas zur Verfügung gestellt und waren innerhalb kürzester Zeit vergeben.

Mithilfe von Materialspenden konnte auf Wunsch sogar Bastelmaterial wie Wolle, Blumentöpfe und Farbe ausgehändigt werden. Die kreativen Köpfe scheuten jedoch selbst keine Kosten und Mühen, um die alten Räder in neuem Glanz erscheinen zu lassen! Bei der Gestaltung selbst, wurde den Teilnehmern freien Lauf gelassen. Einzige Vorgabe: die Fahrräder sollten sich thematisch mit den Begrifflichkeiten "Vielfalt", "Demokratie" oder "Toleranz" beschäftigen. Und was dabei herausgekommen ist, machte die Organisatoren wirklich sprachlos!

Ein Fahrrad ist nun komplett mit Wolle umwickelt, mit Häkelblumen verziert und vereint gleich alle drei Begrifflichkeiten. Ein anderes wurde komplett auseinandergebaut, neu verbunden und trägt nun - wie ein echtes Kuntwerk - den Namen "Der Funke der Hoffnung". Ein weiteres Fahrrad möchte speziell Heranwachsenden die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen was das Leben junger Menschen in der Stadt Bad Camberg betrifft, in den auf dem Fahrrad montierten Briefkasten einzuwerfen.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die Stadt Bad Camberg im Bundesprogramm "Demokratie leben!" - auch besser bekannt unter dem Eigennamen "VIDETO". VIDETO steht für Vielfalt, Demokratie und Toleranz. Mit Projekten, Aktionen, Workshops und Co. möchte VIDETO und auch die Stadtjugendpflege Toleranz und Vielfalt stärken sowie ein Zeichen gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus setzen. 

Ein solches Zeichen stellen auch die Fahrräder dar. Die insgesamt elf Fahrräder erstrahlen nun in neuem Glanz und hübschen für eine gewisse Zeit die Camberger Altstadt auf. Der Verein "Wir für Bad Camberg" stellte freundlicherweise für einige der Fahrrad-Standorte Betonklötze zur Befestigung der Räder zur Verfügung. So konnten die Räder auch an Stellen befestigt werden, an denen es diese Möglichkeit sonst nicht gegeben hätte. Die meisten Fahrräder sind in der bekannten Einkaufsstraße "Sackgasse" zu finden. Außerdem stehen noch Räder an den Standorten Stadtgarten, Rathaus/Tourist-Information und Frankfurter Straße bei der Druckerei Wagner. Für einige der Kunstwerke haben sich bereits Gewerbetreibende dazu bereiterklärt eine Patenschaft zu übernehmen. Weitere Anfragen für eine Fahrrad-Patenschaft nimmt die Stadtjugend- und Seniorenpflege der Stadt Bad Camberg entgegen.

Wir laden alle recht herzlich dazu ein, alle elf Fahrräder in Bad Camberg suchen und bewundern zu gehen!