So schemckt´s in Syrien und im Irak

Der Willkommenskreis und Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft Eisenbach haben zu einem orientalischen Kochkurs eingeladen. Die Resonanz war sehr groß.

Mehr als fünfzig begeisterte Teilnehmer kochten unter Anleitung von Flüchtlingen Spezialitäten aus Syrien und dem Irak. Eingeladen zu diesem orientalischen Kochkurs hatten der Willkommenskreis und die männlichen Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft Eisenbach. Im Pfarrzentrum in Eisenbach gab es „Köstlichkeiten der Levante”, so auch das Motto des Abends, der ein voller Erfolg war.

Beate Gattinger, Reinhilde Pinkel, Daniela Lodder sowie zahlreiche Helferinnen hatten den Kochkurs intensiv geplant und vorbereitet. Das zahlte sich aus. Gemeinsam mit den Geflüchteten hatten die alles eingekauft, so dass die Gäste sofort loslegen konnten. Stephan Gries vom Steuerkreis freute sich über das große Interesse. Nach einem Glas Sekt wurden dann die Speisen zubereitet. Dabei zeigte sich erfreulicherweise, dass die Sprachbarrieren geringer waren als befürchtet. 

Davon konnten sich auch Bürgermeister Bernd Hartmann (parteilos) und Ortsvorsteher Lo Siegmund (Unabhängige Wähler Eisenbach, UWE) überzeugen. Die Gerichte waren vielfältig: Salate, vegetarische Kost, würzige Eintöpfe und raffiniert gefülltes Gemüse. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Den krönenden Abschluss bildeten die leckeren Süßspeisen. Erst nach Mitternacht wurden die letzten Teller abgeräumt. Gut gesättigt nach einem schönen gemeinsamen Abend wurde der Nachhauseweg angetreten. Besonders erfreulich: Die Veranstaltung wurde durch das Projekt ViDeTo (Vielfalt, Demokratie, Toleranz) umfangreich gefördert, so dass den Teilnehmern keine Kosten entstanden. Da freut man sich doch auf eine Wiederholung.