Theaterpädagogische Demokratieerziehung an der MPS Selters

Bei den theaterpädagogischen Projekttagen, die unter strengen Hygieneauflagen stattfanden, lernen die Grundschüler genau das. Was kann ich tun, wenn jemand beleidigt wird? Wie ermutige ich jemand? Was bedeutet Freundschaft für unsere Klasse? Wie können wir gut zusammenarbeiten und was hat eigentlich Demokratie damit zu tun?

Die Schulsozialarbeiterin der Mittelpunktschule Birgit Brandt initiiert in Kooperation mit dem Förderverein der Schule das Projekt, das nur durch Förderung des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (VIDETO) möglich war. Frau  Brandt meint dazu: Unsere Schüler schon in der Grundschule zu stärken, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, neue Methoden wie das Theaterspielen auszuprobieren ist wichtig.

Am Ende der Stunde schaffen es Simrat Dhaliwal und seine Teamer von Creative Change die Kinder gestärkt und begeistert zurückzulassen.

In kleinen Gruppen wird erarbeitet, wie man Simon in dieser Situation hätte helfen können. Ermutigung heißt hier das Zauberwort.

Heute in ihrer letzten Projektstunde würden die Kinder der 4c am liebsten für immer weiter Theater sehen und spielen. Birgit Brandt dankt auch den Lehrern: Katja Stehl, Enrico Groß und der Grundschulleiterin Bianca Flauger, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben, sowie Christina Rumpf, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins der MPS Goldener Grund für die gute Zusammenarbeit.