Work-Camp-Angebot mit interreligiösen Gesprächsrunden im Pfadinderhaus

Bei diesen Angeboten bestand die Möglichkeit zum interreligiösen Dialog, zur Begegnung und zum Austausch. Man erfuhr viel über die Historie und den Glaubenshintergrund der verschiedenen Pfadfinderorganisationen. Gemeinsam wurde aber auch an dem aktuellen Projekt der Eisenbacher Pfadfinderschaft, dem Bau eines Pfadfinderhauses, gearbeitet, zusammen gegessen und diskutiert. So war in kleinen Arbeitseinheiten und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes ein handlungsorientiertes Engagement machbar.

Möglich wurden die interreligiösen Work-Camp-Angebote durch die Kooperation der verschiedenen Pfadfinderorganisationen und dank der Förderung durch VIDETO (Vielfalt - Demokratie – Toleranz) im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.

In diesem Bundesprogramm wird in der Schwerpunktregion Goldener Grund (Stadt Bad Camberg, Brechen, Selters und Hünfelden) das Partnerschaftsprojekt Demokratie umgesetzt. Aktionen von Kirchen, Vereinen und Verbänden für Demokratie und gegen Gewalt können in diesem Rahmen gefördert werden.