Democracy

Projektträger: Förderverein der Schule Niederbrechen e.V. 

„Democracy“ ist ein politisch motiviertes Würfelkartenspiel, welches besonders der jungen Generation demokratische aber auch persönliche Grundwerte auf vereinfachter und spielerischer Art verdeutlichen soll – denn: ohne Bildung kein Schulabschluss und ohne Abschluss kein Geld, um sich persönliche Dinge aber auch soziale Absicherungen leisten zu können. Im Spiel wird den Schülerinnen und Schülern ebenfalls die Möglichkeit gegeben, über eigene Werte und Normen nachzudenken, Vorurteile zu hinterfragen sowie die Komplexität gesellschaftlicher Zusammenhänge zu entdecken. 

„Demokratieschützer“ in Kooperation mit Creative Change e.V.

Das Projekt "Die Demokratieschützer" ist eine Kombination aus interaktivem Theater und politischer Bildung. Diese Methodik wirkt sich bei Heranwachsenden äußerst nachhaltig aus. Auf eine unterhaltsame Art erlernen und trainieren die Schülerinnen altersgerecht Zivilcourage und soziale Kompetenzen. Durch die Vermittlung von Werten wie z.B. Toleranz, Empathie und die Bereitschaft zur aktiven Verbesserung der Gesellschaft, wird der Demokratiegedanke gestärkt, wodurch jeglichem Fanatismus die Grundlage entzogen wird. 

Das Theaterprojekt fand an fünf Tagen statt. An jedem Tag wurde ein anderes Modul (z.B. Vorurteile, Gleichberechtigung, Einheit in der Vielfalt, Engagement, Demokratie als Grundhaltung usw.) bearbeitet. 

Jeder Projekttag begann mit einer Animation, welche die Teilnehmerinnen auf das jeweilige Modul einstimmte. 

Im anschließenden partizipativen Theaterstück wurden Problemsituationen aus dem Alltag der Schülerinnen vorgespielt. Die Stücke wurden so angepasst, dass sich die Zielgruppe perfekt in die dargebotenen Szenen hineinversetzen konnte.