Creative Change e.V. „In Gottes Namen“ 2018

Träger: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e. V. 

Das Programm setzt sich aus drei Teilen zusammen. Der erste Teil wird ein Theaterstück mit dem Titel "In Gottes Namen" sein. Dieses beansprucht ca. 45-60 Minuten nach dem Klassenzimmerstück wird mit den Schülerinnen über die Aufführung gesprochen. Der dritte Teil des Programms ist ein speziell für das Stück entwickelter Workshop. Dieser dient zur Vertiefung des Themas und ist so konzipiert, dass die Lehrkräfte ihn ohne Team von Creative Change e.V. durchführen können.
Inhalt des Stückes. Der Protagonist ist ein Jugendlicher, der vor verschiedenen Herausforderungen steht. In der Schule gehört er zu den Außenseitern. Er findet keinen Anschluss, wird gemobbt. In ihm wachsen Unzufriedenheit, Enttäuschung und das Gefühl der Ungerechtigkeit. Auf der Suche nach Antworten stößt er im Internet auf radikal religiöse Gruppen. Er kommt mit den Gruppen in Kontakt und es entstehen Freundschaften und Zugehörigkeitsgefühle. Feste Regeln geben ihm halt und Sicherheit. Sein Selbstwertgefühl wächst. In der Geschichte wird auch das Umfeld des Protagonisten geleitet und die Reaktionen auf sein verändertes Weltbild beobachtet. Hinterfragende, aber auch positive. Das Ende des Theaterstückes bleibt offen, gibt Raum für Gedanken und Auseinandersetzung.

Theater gegen Mobbing „@rausgemobbt“

Träger: Kulturverein Selters e. V.

In mehreren Theaterstücken, die von der Kölner Theatergruppe „Comic on” aufgeführt wurden, ist die missbräuchliche Nutzung von Handys und Computern im Jugendalter thematisiert worden.

In den Stücken wurde den SchülerInnen verständlich gemacht, wie Mobbing entsteht und welche Möglichkeiten es gibt, mit diesem Problem umzugehen.

Insbesondere in der anschließenden Diskussion mit den Schauspielerinnen wurden alternative Verhaltensmöglichkeiten erarbeitet.