Comic on: „UpDate“

Theater für Jugendliche griff „prickelnde“ Themen auf

Am Dienstag, den 04. Oktober 2016 besuchte die Theatergruppe „Comic on“ aus Köln die Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden Dauborn. In der Mehrzweckhalle präsentierten sie in zwei Aufführungen den Jahrgangsstufen 7 und 8 das Stück „upDATE“.

Das Theaterstück widmete sich den Peinlichkeiten, Ängsten und dubiosen Irrtümern während der Pubertät, mit Schwerpunkt auf Sexualität und Soziale Medien. Es thematisierte Verantwortung und Werte im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltagsverkehr.

Humorvoll überspitzt, ohne den Ernst der Hintergründe außer Acht zu lassen, zeigte upDATE das tägliche Schulchaos auf (online und offline) und machte deutlich, dass ein dauerndes Gefühlsdurcheinander in der Pubertät ganz normal ist und man lernen kann, damit umzugehen.

Die lebhafte Diskussion am Ende des Theaterstückes zeigte, wie gut das Stück von den Jugendlichen angenommen wurde. Die Schüler wurden nachdenklich und hinterfragten, ob die Ereignisse des Theaterstücks ihnen im Alltag ebenso passieren könnten. Durch ein umfangreiches Begleitmaterial wurde das Thema anschließend noch im Unterricht vertieft.

Dieses Projekt wurde in Kooperation mit der Schulsozialarbeit/ Jugendpflege Hünfelden, dem Förderverein „Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn“ und durch Fördermittel über „VIDETO – Demokratie leben“ ermöglicht.