Dialog am Dorfplatz

Der Filmclip ist ein „Produkt“ des Projektes „Dialog am Dorfplatz.“ Das Projekt entstand im Jahr 2017 und war als diversitätssensibler Runder Tisch in der Region „Goldner Grund“konzipiert. Die Aufgabe des Runden Tisches war es, eine Nachhaltigkeitsidee für Demokratie und Diversität im ländlichen Raum zu entwickeln und hierfür Handlungsempfehlungen zu formulieren.

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Wie geht Demokratie im TTC Oberbrechen

Der TTC 68 Oberbrechen hat sich an dem Projekt "Wie geht Demokratie?" in Zusammenarbeit mit dem Erlebnispädagogen Martin Lunz beteiligt. Anhand einer praktischen Übungseinheit, in diesem Fall dem Bau einer Kugelbahn, lernten alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht demokratische Strukturen wie Mitreden, Aushandeln und Umsetzen kennen. 

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Demokratieförderung

„Democracy“ ist ein politisch motiviertes Würfelkartenspiel, welches besonders der jungen Generation demokratische aber auch persönliche Grundwerte auf vereinfachter und spielerischer Art verdeutlichen soll – denn: ohne Bildung kein Schulabschluss und ohne Abschluss kein Geld, um sich persönliche Dinge aber auch soziale Absicherungen leisten zu können.

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Toleranzförderung

Der „Treff für Toleranz“ ist ein Betreuungsangebot für Kinder im Grundschulalter. Freitags nach der Schule kommen Kinder verschiedenen Alters, unterschiedlichen sozialen Standes und kultureller Herkunft sowie religiöser Überzeugung zusammen und erhalten für einen geringen Kostenbeitrag ein gesundes Mittagessen und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

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Gewaltprävention

Das Programm setzt sich aus drei Teilen zusammen. Der erste Teil wird ein Theaterstück mit dem Titel "In Gottes Namen" sein. Dieses beansprucht ca. 45-60 Minuten nach dem Klassenzimmerstück wird mit den Schülerinnen über die Aufführung gesprochen. Der dritte Teil des Programms ist ein speziell für das Stück entwickelter Workshop.

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Inklusion

Ein Fußball-Turnier zwischen den Kinder der 3. und 4. Klassen der Atzelschule(Grundschule) Bad Camberg und einer Fußball-AG der Freiherr von Schütz-Schule (Gehörlosenschule) Bad Camberg. Sie sollen Erfahrungen machen, dass trotz aller Unterschiedlichkeit nach den gleichen Regeln gespielt wird. "Am Ball sind alle gleich" -  Fußball ist heute eine immer noch sehr männlich geprägt, deshalb muss sich eine Mannschaft aus beiden Geschlechtern zusammensetzen.

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Soziale Integration

Bei dem Konzert "Lachen-Singen-Tanzen" handelt es sich um ein Mitmach-Projekt, bei dem die Musik über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg verbindet.

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Medienpädagogik

Zusammen mit dem Medienpädagogen und Bundesfilmpreisträger Wilfried Brüning fanden in Bad Camberg und Hünfelden-Dauborn Elternabende zum Thema Medienkonsum im Kinder- und Jugendalter statt.

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Abbau von Vorurteilen

Zuwanderung hat die Bundesrepublik im vergangenen Jahr vor eine große Herausforderung gestellt. Mit gemeinsamen Anstrengungen ist es gelungen ca. eine halbe Million Einwanderer in Deutschland aufzunehmen. Die große Aufgabe liegt nun darin, die Migranten bestmöglich in die Gesellschaft zu integrieren. So ist es wichtig, dass besonders Schulen bei ihren Integrationsversuchen durch Projekte wie „Unity 2.0“ unterstützt werden.

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Interkulturelles Lernen

Das Team von Creative Change e.V. hat sich darauf spezialisiert, aktive und präventive Arbeit zu leisten, so dass ein gegenseitiger Respekt, die Akzeptanz und Tolerierung unterschiedlicher Sichtweisen im Rahmen der Grundwerte unserer demokratischen Verfassung ermöglicht wird.

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Geschichtliches Lernen

Im Rahmen des Theaterprojektes „Vefemt-Entartet-Verbrannt“ setzten sich Jugendlichen mit dem Thema „Kunst und Künstlerinnen im Nationalsozialismus“ auseinander. Das Theaterstück wurde in dem Musiksaal der Freiherr-vom –Stein Schule Dauborn  zweimalig aufgeführt.

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Die Projekte, aus den Jahren 2015 und 2016, sind in dem unten angegebenen Link, als Download-Broschüre abrufbar.

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Die Projekte, aus den Jahren 2007 bis 2010, sind in der beigefügten Dokumentationsbroschüre aufgeführt.

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