Ohne Spielregeln geht’s nicht

„Und wir sind anders…“

Die Hühner haben die Lage in den Griff bekommen, die Kinder dazugelernt

Hünfelden-Dauborn. Einem bunten Lindwurm gleich zogen rund 300 Kinder der Klassen eins bis vier von der Freiherr-vom-Stein-Schule zur gegenüberliegenden Dauborner Mehrzweckhalle, um die Theatergruppe „Hille Pupille“ live zu erleben Veranstaltet von der Gemeinde Hünfelden und unterstützt vom Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule, hatte Jugendpfleger Georg Schardt zwei Aufführungen im Rahmen der Projektförderung „VIDETO“ organisiert, welche im Kreis Limburg-Weilburg vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ unterstützt wird. „VIDETO“ steht für Vielfalt-Demokratie-Toleranz, und die Theatergruppe „Hille Pupille“ hatte sich in dem Stück kindgerecht dem Thema Integration und kultureller Vielfalt gewidmet und präsentierte in bildhafter Sprache Lösungen und Ansätze für den Umgang mit Unterschieden und einer offenen Gesellschaft. Auf der Bühne entsteht ein Hühnerstall: Hühner aus fünf verschiedenen Ländern und dazu noch die mehr als lästige Gesellschaft des Fuchses und des Stinktieres treffen aufeinander. Kein Wunder, dass der Hahn Serge kurz davor steht, das Handtuch zu schmeißen. Doch Henne Gertrud weiß Rat, sie gründet kurzerhand gemeinsam mit Hahn Serge eine Hühnerschule, um die Lage in den Griff zu bekommen. Die gefiederten Schüler lernen neben Kartenspielen auch die Spielregeln fürs gemeinsame Zusammenleben.

Die Zeit verging wie im Flug, man hätte eine Stecknadel fallen hören, so gespannt verfolgten die Kinder das Stück. Alles ging gut, das Zusammenleben klappte besser, als anfangs gedacht, und nebenbei wurden natürlich noch ein paar grundlegende Spielregeln für’s friedliche Zusammenleben mit auf den Weg gegeben.