Platz zum Spielen, Plaudern und Chillen - Jugendliche nehmen neuen Jugendraum in Beschlag

Spannende Tischtennis-Duelle, ein Tischkicker, an dem auch Magistratsmitglied Roman Pflüger (CDU) zum Match antrat, und viele tanzende Jugendliche, die zur Musik von DJ Leon Kröller performten – der Bad Camberger Jugendraum wurde gleich bei seiner Eröffnung voll in Beschlag genommen. Mehr als 30 junge Erwachsene und Lokalpolitiker waren zu dem freudigen Anlass gekommen.

„Wir sind einfach stolz, dass es uns gelungen ist, den Raum zu bekommen. Eineinhalb Jahre haben wir uns dafür eingesetzt, und jetzt sind wir endlich am Ziel“, sagte Hanna Werner. Sie gehört neben zwölf weiteren Jungen und Mädchen einem Jugendforum an, das von der Initiative „Demokratie leben“ gegründet wurde. Die Forumsmitglieder hatten den Raum einladend und gemütlich gestaltet. Poster und Girlanden schmücken die Wände der Einrichtung, eine Couch lädt zum Entspannen ein, und ein großer Kühlschrank für die Getränke wurde besorgt.  

Konstruktive Gespräche  

„Die Gestaltung des Raums war das kleinste Problem. Zuvor eine geeignete Örtlichkeit zu finden, war doch bedeutend schwieriger. Wir hatten konstruktive Gespräche mit Bürgermeister Jens-Peter Vogel, die letztlich dazu führten, dass wir hier heute die Eröffnung feiern können, sagte Forumsmitglied Sabrina Pfister.

Künftig werde man den Raum für Workshops und Motto-Abende nutzen, aber auch das gemeinsame Chillen dürfe nicht zu kurz kommen. „Man wird sehen, was die Zeit bringt. Ich bin sicher, dass die Jugendlichen sich einbringen werden, so dass sich jede Menge gute Ideen für das zukünftige Programm in dem Jugendraum entwickeln werden“, sagte die 18-jährige Theresa Schmitt. Nicht nur die junge Generation aus Bad Camberg sei herzlich Willkommen. Vielmehr freue man sich auch über Besucher aus den umliegenden Dörfern.

Patricia Schubert, die sich als Koordinatorin der Initiative „Demokratie leben“ für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einsetzt, erklärte, dass es in Bad Camberg seit vielen Jahren keinen Jugendraum mehr gegeben habe. Deshalb habe sich die Gruppe entschlossen, Kontakt zur Stadt aufzunehmen, um ihre Idee vorzubringen.

„Die Verbindung zu Bürgermeister Vogel und die Stadt waren hervorragend. Die Regionalpolitiker haben sich für die Errichtung eines Jugendraums eingesetzt. Ohne diesen Zuspruch wäre die heutige Eröffnung nicht zustande gekommen“, sagte Schubert. Bereits im November 2018 habe die Initiative die Zusage für den Raum neben der Kirche St. Peter und Paul erhalten, sodass die letzten Monate für die Gestaltung genutzt werden konnten. „Die Jugendlichen haben fleißig gestrichen und Möbel zusammengesucht, um ein möglichst gemütliches Ambiente zu schaffen“, erklärte die Koordinatorin der Initiative.  

Kein Alkohol unter 16  

Wie Schubert erläuterte, gebe es im Jugendraum auch Alkohol zu kaufen. Jedoch halte man sich strikt an das Jugendschutzgesetz. „Niemand unter 16 Jahren bekommt bei uns etwas Alkoholisches zu trinken. Generell wird nur Bier, Radler und Apfelwein ausgeschenkt. Die Besucher dürfen keine eigenen Getränke mitbringen, sodass niemand dazu verleitet wird, harten Alkohol zu konsumieren“, erklärte sie.

Die Einrichtung soll jeden Freitag von 17 bis 22 Uhr geöffnet sein. Prinzipiell seien alle Heranwachsenden ab zwölf Jahren eingeladen. „Die Betreuung übernimmt der 20-jährige Eike Rücker-Klapper. Er hat einen guten Draht zu den Jugendlichen, und er ist sehr verantwortungsvoll. Deshalb ist Eike bestens für die Aufgabe geeignet“, betonte Schubert. Der Bad Camberger Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (SPD) ist überzeugt davon, dass der Raum gut für die Zukunft der Stadt ist. „Hier kann sich die junge Generation entfalten“, sagte er. Roman Pflüger überbrachte herzliche Grüße von Bürgermeister Jens-Peter Vogel (SPD), der wegen einer Fortbildung bei der Eröffnung nicht dabei sein konnte. Ortsvorsteherin Susanne Wenz-Erk (SPD) war mit Ehemann Wolfgang gekommen. „Ich freue mich sehr, dass Bad Camberg endlich wieder einen Jugendraum hat“, sagte sie.