Projekt „Unity 2”

Theater gespielt hatten einige noch nie, und dann gleich so. Hier lernten sie, mit Provokationen umzugehen. Das Ergebnis war frappierend: Schüchterne Schüler öffneten sich den einzelnen Theatereinheiten, da sie so nahe an ihrer eigenen Lebenswelt waren. Introvertierte Schüler trauten sich nach vorne auf die darstellende „Bühne”, um selbst eine Rolle einzunehmen.

Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Brechen initiierte in Kooperation mit dem Förderverein der Schule das Projekt, das nur durch die Förderung des Bundesmodellprojektes „Demokratie leben, aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit” möglich war. Schulsozialarbeiterin Madlen Wagner: „Unsere Schüler zu stärken, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern sowie neue Methoden auszutesten ist wichtig. nur so schaffen wir es, sie zu gestärkten Persönlichkeiten auszubilden.”

Das Team von „Creative Change” Hannah Hafemann, Eleonora Stark, Simrat Dhaliwal, Sertac Heris sowie Projektleiter Pedram Aghdassi beeindruckten die Schüler durch ihr darstellendes Schauspiel sowie durch ihre wertschätzende Art. Madlen Wagner dankte auch den Lehrern Julia Hofmann, Anette Wolaschka, Joachim Schulz und Carolin Schneider, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben. Wagner: „Sie begleiteten ihre Schüler, fingen sie, wenn nötig, auf und arbeiteten professionell weiter an den Themen Ausgrenzung, Krieg in Syrien und Demokratie.”

Das Bundesprogramm „Demokratie leben” läuft noch bis 2019 und unterstützt vor allem Projekte, die sich in der Demokratieförderung und der Extremismus-Prävention widmen.