Shuttle-Bus zum Festival auf dem Mensfelder Kopf

Wenn eine 14-Meter-Bühne und einige Tonnen an Technik auf den Mensfelder Kopf gebracht werden kann das nur eines heißen: Hier passiert etwas Großes. Und tatsächlich hat man sich hier Großes vorgenommen: Gemeinden und Städte im Goldenen Grund haben sich mit lokalen Vereinen zusammengetan, um drei Tage lang mit einem vielseitigen Musik- und Kulturprogramm die Vielfalt und den Zusammenhalt im Goldenen Grund zu zelebrieren.

Und um ein besonders deutliches Zeichen zu setzen hat das Veranstaltungsteam ein Programm zusammengestellt, das sich tatsächlich sehen lassen kann. Vom 16. bis 18. August werden werden auf dem Mensfelder Kopf sieben Konzerte von regionalen Helden und interantionalen Namen stattfinden. Dazu werden sich am eintrittsfreien Familiensonntag noch einmal weitere Vereine und musikalische Gruppen aus dem Goldenen Grund präsentieren.

Der Freitag steht unter dem Motto „Pop Meets World“. Als eines der Highlights freuen sich die Festivalmacher hier besonders auf Shake Stew, die extra aus Österreich anreisen. Die siebenköpfige Gruppe Gruppe gilt derzeit als wahrer Shooting-Star der Jazz- und Worldszene. Mit der international ausgezeichneten Yvonne Mwale und der aus Voice of Germany bekannten Kaye-Ree wird das Programm komplettiert.

Am Samstag wird das beliebte „Rock auf dem Kopf“ wieder zum Leben erweckt. Mit The Queen Kinds steht eine der beste Queen-Tribute Bands überhaupt auf der Bühne. Die Volbeat-Tribute Band Still Counting sowie Astrotrip und Cockrock sorgen auch am Samstag für ein abwechslungsreiches Programm. Der Sonntag wird ab 10:30 Uhr mit dem „Gebet der Einen Welt“ und anschließendem Frühschoppen eröffnet. Im Anschluss findne den ganzen Tag über Präsentationen von regionalen Vereinen und Mitmachaktionen für die ganze Familie statt.

Silvia Scheu-Menzer (parteilos), Bürgermeisterin der Gemeinde Hünfelden und Initiatorin des Kulturfestival freut sich: „Nach über einem Jahr Planung sind wir jetzt so weit und können das Festival kaum erwarten. Bei uns im Goldenen Grund ist das Festival als Großereignis in aller Munde.“ Die Veranstalter wollen mit dem Kulturfestival ein Zeichen setzen zur Stärkung der Demokratie, Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft. Einlass auf das Festivalgelände auf dem Mensfelder Kopf ist jeweils um 17:30 Uhr, am Sonntag ab 10 Uhr.

Wer bis jetzt noch keine Karten hat kann sich diese zum vergünstigten Preis von 12 beziehungsweise 18 Euro für das Kombiticket im Vorverkauf sichern. Erhältlich sind diese sowohl online als auch an einigen lokalen Vorverkaufstellen: Touristik-Info Bad Camberg; Kornblume, Kirberg; Bäckerei Laux, Mensfelden; Bäckerei Laux bei Netto, Niederbrechen; Bäckerei Laux, Selters. Wer mit dem eigenen Auto anreisen möchte, wird ausreichend Parkplätze auf dem Mensfelder Kopf finden. Für einen besseren Verkehrsfluss ist die Zufahrt zum Festivalgelände nur über die Diezer Straße in Mensfelden möglich. Am Samstag wird außerdem ein Shuttlebus über eine Sonderroute durch den Goldenen Grund fahren und Festivalgäste auf den Mensfelder Kopf und wieder zurück bringen.

Das komplette Festivalprogramm sowie Informationen für Festivalbesucher sind auf der Website www.kulturfestival-goldenergrund.de zu finden.