Streitschlichterwochenende 2015

Die Fahrt diente dazu, den Schülern und Schülerinnen der Streitschlichtergruppe die Methode „Mediation“ zu vermitteln, sie bezüglich Konflikten zu sensibilisieren und auch um das Gruppengefüge zu stärken. Dabei sollte natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen.

Die Gruppe arbeitete trotz eines umfangreichen Programmes intensiv mit und konnte sehr viel für sich mitnehmen. Auch konnten die erfahrenen Streitschlichter den neuen Streitschlichtern vieles mit auf den Weg geben. Sie übernahmen beispielsweise die Anleitung in Rollenspielen.

Das Erlernte werden sie jetzt in der Schule in den Schulalltag einbringen. So stehen sie in jeder Pause (außer Dienstag/Mittwoch, 1. Pause) für ihre Mitschüler für Streitschlichtungen zur Verfügung
und hoffen, dass sie den einen oder anderen Konflikt gut lösen können. Außerdem kooperieren sie mit den Grundschulbuddys, indem sie ihnen unterstützend in den Pausen zur Seite stehen.

Diese Fahrt konnte in Kooperation mit dem Förderverein „Freunde und Förderer der Freiherr-vom Stein Schule e.V.“, der Schule und Schulsozialarbeit über Fördergelder durch VIDETO (Vielfalt-Demokratie-Toleranz) aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" realisiert werden.