„Theater Requisit“

In der letzten Schulwoche fand an der FvSS-Hünfelden erstmalig der Drogenpräventionstag in Form eines Theaterprojektes mit der Gruppe RequiSiT mit der Jahrgangsstufe 9 statt. Zukünftig ist geplant, regelmäßig ein Theater-projekt im Rahmen des Drogenpräventionskonzeptes, das derzeit entwickelt wird, für diese Jahrgangsstufe anzubieten.

RequiSiT ist eine Theatergruppe aus Hattersheim, die ein innovatives Konzept zur Suchtprävention entwickelt hat. 1995 als kleines EU-Projekt der SiT e.V. gegründet und seit Juli 2012 als eigenständiger Verein (RequiSiT e.V.), begeistert RequiSiT unter Leitung der Diplom- und Theaterpädagogin Nora Staeger mit seinen ehemals suchtmittelabhängigen Darstellern inzwischen in jährlich bis zu 150 Veranstaltungen seine Zuschauer. Sie bieten ein buntes Potpourri an Veranstaltungen — von den Suchtpräventionsveranstaltungen an Schulen und für Auszubildende bis hin zu Improshows am Abend an.

Die Schüler durften sich an diesem Tag auf das Programm „Erst schlappgelacht, dann nachgedacht“ freuen, wobei erst eine ca. 90 minütige Improshow präsentiert wurde, worauf dann im Anschluss in vier Gesprächsgruppen die Möglichkeit bestand, mit ehemals Abhängigen über das Thema „Sucht“ zu sprechen, was auch sehr gut angenommen wurde. So fiel es auch keinem schwer, dem heißen Wetter zu trotzen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Kooperation des Fördervereins „Freunde und Förderer der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn“ mit der Freiherr-vom-Stein Schule und der Schulsozialarbeit/Jugendpflege der Gemeinde Hünfelden, die Fördergelder aus dem Bundesprogramm „VIDETO – Demokratie Leben“ bezogen.