„Wolle und Gack“

Der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn, Schulsozialarbeit und Jugendpflege der Gemeinde Hünfelden hatten die etwa 300 Schüler der Klassen 1 - 4 in die Mehrzweckhalle eingeladen.

In zwei Vorstellungen folgten dort die Kinder der Grundschule sehr aufmerksam der Theaterhandlung des „Musiktheaters Lupe“, die Geschichte des Nachbarschaftsstreites von Schaf und Huhn. Das zuweilen humorvolle aber auch tiefsinnige Stück „Wolle und Gack“ griff Vorurteile und Klischees auf, die die Kinder kennen und warb um Toleranz und Kommunikation über kulturelle Unterschiede. Mit einer guten Mischung des schauspielerischen Könnens, von Musik und witzigen Dialogen und einer starken Geschichte des Musiktheaters konnten die Kinder von einem ansonsten schwierigen Thema eingenommen werden.

Die Lehrerinnen bestätigten die Qualität des Theater-Angebotes und sahen darin eine gute Grundlage, das ansonsten schwierige Thema „Flüchtlinge und Integration“ im Unterricht aufzugreifen und weiter zu führen. Zur Erinnerung und Weiterarbeit an diesem aktuellen Thema erhielten die Klassen jeweils ein Exemplar des Kinderbuches von „Wolle und Gack“.

Ermöglicht wurde die Kooperationsveranstaltung durch das Videto-Projekt im Goldenen Grund und die damit verbundene Finanzierung über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.